News-banner

 

Immer bestens
informiert

Unsere aktuellen News rund um die Stadtwerke Rees

Die Stadtwerke Rees lassen in den Sommermonaten rund 62 Kilometer der unterirdischen Gasleitungen in der Stadt überprüfen. Daher wandert Spezialist Carsten Hahne von der Firma TBD aus Friedburg im Auftrag der Stadtwerke Rees durch die Straßen. Dabei kommt ein Gasspürgerät in Verbindung mit einer so genannten Teppichsonde zum Einsatz. Mit diesem Gerät, das der Spezialist vor sich herschiebt, können unter Straßen und Gehwegen liegenden Gasleitungen bis hin zu den Hausanschlüssen überprüft werden. So ist es unumgänglich, dass der zertifizierte Gasspürer Carsten Hahne auch private Grundstücke betreten muss. Auf Wunsch kann er sich mit einem Ausweis des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) ausweisen.

Die Teppichsonde spürt selbst geringste Gasmengen auf und zeigt sofort an, wenn sie sich über einer Undichtigkeit befindet. Diese kann dann genau lokalisiert und schnellstmöglich behoben werden.

Starten wird die Überprüfung am Montag, 9. August. Je nach Wetter wird der Gasspürer dann rund 14 Tage überwiegend in den Ortsteilen Haldern, Millingen und Empel unterwegs sein. Die Gas-Spüraktion findet regelmäßig statt. „Wir kümmern uns tagtäglich sehr sorgfältig um Betrieb und Sicherheit des Gasnetzes in der Stadt“, sagt Tobias Fleuth, Technischer Leiter der Stadtwerke Rees. „Schließlich tragen wir die Versorgungsverantwortung für die Menschen in Rees. Und das gilt eben auch für ein stets sicheres Gasrohrleitungsnetz.
Der Überprüfungsturnus wird von uns entsprechend den technischen Regeln des (DVGW) Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches bestimmt.

Pressekontakt

Mareike Linsenmaier
mlinsenmaier@swrees.de
02851/9140-10


Neuigkeiten